Publikationen (FIS)

Regionen zukunftsfähig machen: Identifikation als Baustein zur nachhaltigen Entwicklung

authored by
Daniela Kempa, Sebastian Krätzig
Abstract

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) und die ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft haben in einem einjährigen „Zukunftsdiskurs“ die Themen Regionalisierung und raumbezogene Identitäten stärker zusammengebracht. Die Verknüpfung dieser beiden Themen hat bereits in Vorgängerprojekten (bspw. REGIOBRANDING1) gezeigt, dass daraus innovative Ansätze für die künftige Ausrichtung von Regionen entstehen können.
Mit dem Zukunftsdiskurs, der vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wurde, konnte die Bedeutung raumbezogener Identitäten für regionale Entwicklungsprozesse noch stärker herausgearbeitet werden. Hierfür wurde mit dem Forschungszentrum TRUST der Leibniz Universität Hannover kooperiert, das sich mit Veränderungsprozessen
in städtischen und ländlichen Räumen, deren Treibern und den Auswirkungen
für Mensch und Umwelt beschäftigt.
Mit dieser Broschüre geben wir einen Überblick über die Erkenntnisse des Zukunftsdiskurses und formulieren Anregungen sowie praktische Hinweise zur Einbindung raumbezogener Identitäten in regionale Entwicklungsprozesse. Anhand von Beispielen aus zwei Regionen veranschaulichen wir, wie eine Umsetzung aussehen kann.

Organisation(s)
Institute of Environmental Planning
External Organisation(s)
ARL – Academy for Territorial Development in the Leibniz Association
Type
Other publication
No. of pages
27
Publication date
12.03.2020
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://doi.org/10.15488/9982 (Access: Open)