Institute Institute News
Prof. Dr. Christina von Haaren ist neue Vizepräsidentin für Internationales der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Christina von Haaren ist neue Vizepräsidentin für Internationales der Leibniz Universität Hannover

"Internationalität an der Leibniz Universität stärken und ausbauen" – damit wird sich Dr. Christina von Haaren, die am IUP seit 1998 die Professur für Landschaftsplanung und Naturschutz innehat, in den kommenden Jahren beschäftigen. Von 2000 bis 2008 war sie Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen, dem Beratungsgremium der Bundesregierung. Dort hat sie bereits die internationale Zusammenarbeit der europäischen Räte vorangetrieben. Seitdem war sie in vielen weiteren Gremien auf Bundesebene sowie in internationalen Forschungsvorhaben tätig.

"Die neue Aufgabe als Teil des Präsidiums empfinde ich als große Herausforderung und große Ehre", so Christina von Haaren. "Ich freue mich darauf, den Bereich Internationales weiter auszubauen und zu stärken und nach innen und außen die Internationalität der Universität sichtbar zu machen." Die Probleme der Internationalisierung kennt die neue Vizepräsidentin aus der universitären Praxis – sowohl aus englischsprachigen Lehrveranstaltungen wie auch durch die Betreuung internationaler Promovierender und als Mitglied internationaler Forschungsteams. Die Internationalisierung der Verwaltung ist nun eine weitere Herausforderung, die auf sie wartet.