HeKriS-Forschungsaufenthalt 2019 in Leipzig, Dresden und Zwickau

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Nationalen Universität von Athen (NTUA) reisten vom 13. bis zum 17. Mai 2019 nach Leipzig, Dresden und Zwickau und besuchten verschiedene planungsbezogene Institutionen und Einrichtungen. Der Forschungsaufenthalt ist Teil des seit 2017 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts "HeKriS – Challenges of resilience in European cities". In HeKriS werden Planungsstrategien und kreative Maßnahmen entwickelt, um Herausforderungen der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) von europäischen Städten zu bewältigen. HeKriS ist eine Kooperation zwischen der Leibniz Universität Hannover (LUH) und der Technischen Nationalen Universität von Athen (NTUA). Im Mittelpunkt des Projektes steht der Austausch zwischen Forschung und Wissenschaft mit der Praxis. Dazu finden regelmäßige Forschungsaufenthalte, Studienprojekte sowie Summer Schools statt.

Einen ausführlichen Bericht auf Englisch finden Sie in der englischen Sprachversion der Seite.

Foto: Leipziger Baumwollspinnerei Foto: Leipziger Baumwollspinnerei Foto: Leipziger Baumwollspinnerei
Leipziger Baumwollspinnerei, partial view. (Photo: E. Asprogerakas)
Foto: The NTUA research team at the Leipzig Town Hall. Foto: The NTUA research team at the Leipzig Town Hall. Foto: The NTUA research team at the Leipzig Town Hall.
The NTUA research team at the Leipzig Town Hall (Photo: G. Goumopoulou)
Foto: A typical block of flats at Grünau. Foto: A typical block of flats at Grünau. Foto: A typical block of flats at Grünau.
A typical block of flats at Grünau (Photo: E. Asprogerakas)