Institut für Umweltplanung Studium Lehr und Lernformen Exkursionen 2022
Stadtentwicklung und Internationale Bauausstellung in Wien 2022

Die Exkursionsgruppe auf dem Wienerberg (alle Fotos von TeilnehmerInnen der Exkursionsgruppe).

Nach der Rangliste der britischen Zeitung "The Economist" ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt im Jahr 2022 (The Economist, 2022). Die Entwicklung einer solchen Metropole, deren Bevölkerungszahl derzeit 1,9 Millionen Einwohner*innen umfasst, hat für gegenwärtige und zukünftige Planer*innen eine große Bedeutung als Gegenstand und Ort des Lernens und der Weiterbildung.

Aus diesem Grund begab sich vom 4. bis 9. September 2022 eine Gruppe von Studierenden der Leibniz Universität Hannover, unter der Leitung von Dr. Nora Mehnen und Prof. Dr. Rainer Danielzyk, auf den Weg nach Wien.

Das Exkursionsprogramm bestand aus wesentlichen Aspekten der Wiener Stadtentwicklung mit einem besonderen Fokus auf die Internationale Bauausstellung Wien (IBA Wien), die sich 2022 unter dem Namen "Neues soziales Wohnen" im letzten Präsentationsjahr befindet.

Führung im IBA-Zentrum
Die Studierenden im IBA-Zentrum

Um die Stadtentwicklung mit all ihren Facetten erlebbar zu machen, beschäftigten sich die Studierenden mit einzelnen Projekten und Quartieren innerhalb der Stadt. Lehrreiche Gespräche mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft gaben detaillierte Informationen über soziale, aber auch politische Strukturen innerhalb einer solchen Weltstadt.

Die Exkursionsgruppe in einer "Grätzl-Oase"
Kolloquium an der TU Wien
Die Gruppe beim Modell Seestadt Aspern
Gesprächspause Seestadt Aspern

Blickt man auf eine Stadt, so ist es unumgänglich, auch einen Blick auf das Umland zu werfen. Aus diesem Grund wurde ein Tag im angrenzenden Bundesland Niederösterreich verbracht.

Die Exkursionsgruppe in Gerasdorf bei Wien

Ein Gesamtüberblick über die Exkursion mit allen Themenpunkten und inhaltlichen Aspekten findet sich im angefertigten Exkursionsbericht der Studierenden. Ein besonderer Dank gilt allen Expert*innen.

The Economist (2022): The world’s most liveable cities. Life is getting back to normal, if not quite everywhere. URL: https://www.economist.com/graphic-detail/2022/06/22/the-worlds-most-liveable-cities (zuletzt aufgerufen am 04.11.2022)