Institut für Umweltplanung Studium Lehr und Lernformen Exkursionen 2021
Vegetationskundliche Tageswanderung durch den nördlichen Ith 2021

Am Ithkamm bei den Felsen "Adam und Eva" aus Korallenoolith

16 Studierende erkundeten am 4. Juni von Coppenbrügge aus den Ith, einen schmalen Bergzug im Weser-Leine-Bergland. Vorbereitung und Durchführung lagen bei Dr. Roswitha Kirsch-Stracke und M.Sc.-Student Julian Gick. Pflanzenkenntnisse wurden aufgefrischt, Vegetationstypen kennengelernt und die Ausblicke vom Ithkamm genossen. Darüber hinaus wurde das frühe Naturschutz-Engagement von Ernst und Elisabeth Rudorff thematisiert, die zeitweilig in Lauenstein lebten.
Alle Teilnehmenden waren froh, endlich wieder einmal gemeinsam Landschaft "in echt" zu erleben.

Wer mehr erfahren möchte über den Ith und seine Bedeutung für die Naturschutzgeschichte (in Niedersachsen und Deutschland), kann sich dazu in einer am IUP entstandenen Ausstellung informieren: "Ernst und Elisabeth Rudorff. Die Anfänge des Naturschutzes am Beispiel Weserbergland"