Institut für Umweltplanung Studium Lehr und Lernformen Exkursionen 2021
Exkursion Stadt- und Regionalentwicklung in Wien und Umgebung SoSe 2021

Stadt- und Regionalentwicklung in Wien und Umgebung 2021

Wien ist "Benchmark" für Stadtentwicklung und Wohnungspolitik in Europa. Auch in Fragen der lokalen Verkehrs-, Freiraum- und Kulturpolitik gilt die Stadt vielfach als Vorbild. In globalen Rankings für städtische Lebensqualität belegt Wien einen der ersten Plätze. Offenkundig ist es hier gelungen, nach einer Phase des Niedergangs in der Zeit der Teilung Europas nun in den letzten beiden Jahrzehnten starke wirtschaftliche und soziale Dynamik mit sozialem Ausgleich und nachhaltigkeitsorientierten Strategien in einer überaus dicht besiedelten Stadt zu verbinden. Wien versucht auch mit den neuen Projekten an seine Tradition im kommunalen sozialen Wohnungsbau der 1920er- und 30er-Jahre anzuknüpfen.

Dieses Erfolgsmodell sollte in der sechstägigen Exkursion im September 2021 in die österreichische Hauptstadt und deren Umgebung besichtigt und diskutiert werden. 19 Studierende lernten durch ein abwechslungsreiches Programm die Stadt- und Regionalentwicklung in Wien und Niederösterreich genauer kennen. Vor Ort wurden in Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Stadtverwaltungen, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft viele Aspekte der Stadt- und Regionalentwicklung diskutiert. Zusätzlich wurden die intensiven Verflechtungen des Bundeslandes Wien mit seinem Umland in Niederösterreich betrachtet.

Die Exkursion Wien fand statt unter der Leitung von Prof. Rainer Danielzyk, Prof. Axel Priebs und Dr. Nora Mehnen.

1. (links) Stadtbahn Währinger Straße - Otto Wagner; 2. (mittig) UNO City Wien; 3. (rechts) Stadtwildnis
4. (links) Seestadt Aspern als Modell; 5. (mittig) Ländliches Wiener Umland; 6. (rechts) Alt trifft Neu - Elektromobilität St. Pölten