Institut für Umweltplanung Institut News
Entscheidungsunterstützung bei der Energiewende – neue Publikation des Projekts Vision:En

Das Forschungsprojekt Vision:En des IUP hat eine neue Publikation veröffentlicht: "Bürgerbeteiligung 3.0 – ein digitales Dialogtool zur Entscheidungsunterstützung im Rahmen der Energiewende"

Obwohl die Unterstützung für die Energiewende zunimmt, treffen lokale Erneuerbare-Energien-Projekte oft auf Kritik oder Widerstand. Um den Ausbau zu beschleunigen, ist es entscheidend, Natur, Landschaftsschutz und Bürgerbeteiligung gleichermaßen zu berücksichtigen.

Statt die Beteiligungsmöglichkeiten einzuschränken, bedarf es neuer Formate, um Gemeindemitglieder aktiv und verantwortungsvoll in die lokale Gestaltung der Energielandschaft einzubinden. Julia Thiele, Jule Kinzinger und Christina von Haaren vom Institut für Umweltplanung haben daher das digitale Dialogtool Vision:En entwickelt, das auf Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaft basiert. Ein Artikel darüber ist nun in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift "Natur und Landschaft" erschienen.

Thiele, J., Kinzinger, J. & von Haaren, C. (2024): Bürgerbeteiligung 3.0 – ein digitales Dialogtool zur Entscheidungsunterstützung im Rahmen der Energiewende. Natur und Landschaft 99 (5), S. 217-227, DOI: 10.19217/NuL2024-05-01