Institut für Umweltplanung Institut News
Ein Herzliches Willkommen an Andrea Nóblega Carriquiry, Doktorandin an der Universitat Autònoma de Barcelona, als Gastwissenschaftlerin an der Leibniz Universität Hannover

Andrea Nóblega Carriquiry arbeitet seit Anfang April als Gastwissenschaftlerin am Institut für Umweltplanung in enger Kooperation mit der Arbeitsgruppe Digitale Umweltplanung und der Nachwuchsforschungsgruppe SEE-URBAN-WATER. Andrea hat einen B.Sc. mit Auszeichnung in Architektur und einen Doppel-Master in International Cooperation in Urban Development (TU Darmstadt) und International Cooperation: Sustainable Emergency Architecture (UIC Barcelona).

Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt auf den sozio-ökologischen und politisch-ökologischen Aspekten naturbasierter Lösungen und wie diese zu gerechteren und nachhaltigeren städtischen Hochwassermanagementstrategien beitragen können. Während ihres dreimonatigen Aufenthaltes wird Andrea den Kronsberg und das Eco-Village Hannover im Rahmen ihrer Forschung genauer untersuchen. Darüber hinaus trägt sie zur Lehre an der Leibniz Universität bei, indem sie ein Masterprojekt über kulturelle Ökosystemdienstleistungen und blau-grüne Infrastrukturen durch die sozio-ökologische Analyse dieser beiden Stadtteile anbietet.