Institut für Umweltplanung Institut News
AG Digitale Umweltplanung heißt Albana Berisha als Gastwissenschaftlerin an der Leibniz Universität Hannover willkommen!

Wir heißen Albana Berisha, eine Umweltwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Forschung und Datenanalyse aus Mitrovica, Kosovo, herzlich willkommen.

Albana Berisha ist seit Februar mit dem DBU Fellowship Programm in Deutschland und hat von März bis mindestens Ende Juli einen intensiven Deutschkurs absolviert. Sie wird als Gastwissenschaftlerin in engem Austausch mit der Nachwuchsforschungsgruppe SEE-URBAN-WATER am Institut für Umweltplanung arbeiten. Albana hat zwei Masterabschlüsse, einen in mediterraner ökologischer Landwirtschaft und einen in Klimawandel und Gesellschaft.

Während ihres Aufenthalts erforscht sie die nachhaltige Stadtentwicklung und stadtplanungsbezogene Umweltbedrohungen, wobei sie Methoden der Fernerkundung und der räumlichen Analyse einsetzt. Ihr besonderes Interesse gilt dem Wissenstransfer von der Forschung zurück in die Gesellschaft mit Hilfe von Karten.