Institut für Umweltplanung Institut Personen Christina von Haaren Forschungsprojekte
Das Unbekannte skizzieren – Analyse von Unsicherheiten zur Entscheidungsunterstützung in der Landschaftsplanung

Leitung:  Prof. Dr. Christina von Haaren, Dr. Christian Albert
Team:  M.Sc. Felix Neuendorf
Jahr:  2018
Förderung:  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit:  Januar 2014 - September 2017

Durch einen beschleunigten Landnutzungswandel und den Klimawandel haben Unsicherheiten in Projektionen der Landschaftsentwicklung in jüngerer Vergangenheit zugenommen. Dadurch stellt sich die Frage nach der Unsicherheit von Planungsaussagen. Dieses Thema wurde bisher in der Landschaftsplanung sowie in vielen Bereichen der Raumplanung weitgehend ausgeklammert.

Ziel des Projekts ist es, Herangehensweisen für einen reflektierten Umgang mit Unsicherheiten in Entscheidungsprozessen der Landschaftsplanung zu entwickeln. Geeignete Methoden für die Analyse von Unsicherheiten in der Landschaftsplanung werden vorgeschlagen und Hypothesen zu Prinzipien des Managements von Unsicherheiten in der räumlichen Planung abgeleitet. Die Ermittlung der Unsicherheit wird an einer gut bekannten landschaftsplanerischen Beispielmethode und in einer Fallstudie exemplarisch erkundet und mit Modellierungsergebnissen verglichen.

Publikationen

Neuendorf, Felix; Haaren, Christina v. & Albert, Christian (2018): Assessing and coping with uncertainties in landscape planning: an overview.

In: Landscape Ecology 33 (6): 861-878.