Urban and regional development in Thessaloniki (Greece) and the future of the (inner) city centre of Thessaloniki

Im Oktober 2023 nahmen 19 Studierende an der Wochenexkursion "Urban and regional development in Thessaloniki (Greece)" der Arbeitsgruppe Raumordnung und Regionalentwicklung des Instituts für Umweltplanung unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Danielzyk und Dr. Nora Mehnen teil. Schwerpunkt der sechstägigen Exkursion war die Stadt- und Regionalentwicklung der zweitgrößten griechischen Stadt, die im Gespräch mit ausgewählten Akteuren vor Ort greifbar und erfahrbar gemacht wurde. So wurden Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft getroffen und über soziale, planerische, aber auch politische Strukturen in Stadt und Region diskutiert.

Die Exkursion wurde durch die DAAD-Hochschulpartnerschaft "Zentren der Zukunft" (https://future-centres.eu/) gefördert.

Stadtführung mit René Wildangel, Journalist und Historiker.
Die Exkursionsgruppe bei der Region of Central Macedonia, Regional Development Fund of Central Macedonia
Workshop in der Aristoteles-Universität Thessaloniki
Am Weißen Turm mit Lazaros Panagiotidis, dem Leiter der Major Development Agency
Studierende im Archäologischen Museum
Im Metrodepot
Bei der Heinrich-Böll-Stiftung

Ein Überblick über die Exkursion mit allen Themenpunkten und inhaltlichen Aspekten sowie weitere Details finden sich im angefertigten Exkursionsbericht der Studierenden und auch auf der Projekthomepage (Link s.o.). Ein besonderer Dank gilt allen Expert*innen und dem DAAD.