Publikationen (FIS)

Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel.

verfasst von
Helga Kanning
Abstract

Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einem
ganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-
kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen neben
den klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierung
auf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-
deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozesse
zwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativen
Wissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-
sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformative
Forschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitrag
an. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungslinien
der drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse und
Perspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNE
gewinnbringend sind.

Organisationseinheit(en)
Institut für Umweltplanung
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
329-344
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.3224/84742591 (Zugang: Offen)
https://doi.org/10.25656/01:25541 (Zugang: Offen)