Publikationen (FIS)

Das Projekt Regiobranding

verfasst von
Sylvia Herrmann, Daniela Kempa, Birgit Böhm
Abstract

Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.

Organisationseinheit(en)
Institut für Umweltplanung
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
7-16
Anzahl der Seiten
10
Publikationsdatum
19.11.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja