Institut für Umweltplanung Institut News
Zweites Treffen der Open Science Community Hannover am 24. August 2023

Am Donnerstag den 24. August traf sich von 16 bis 18 Uhr die Open Science Community Hannover (OSCH) im innovercity (ehemaliges Kaufhofgebäude).

Kurz gesagt, beschreibt Open Science eine fortlaufende Bewegung in der Art und Weise, wie Forschung durchgeführt wird, Forschende zusammenarbeiten, Wissen geteilt und Wissenschaft organisiert wird. Sie betrifft den gesamten Forschungszyklus und seine Akteure und bereichert die Wissenschaft, indem sie mehr Transparenz, Offenheit, Vernetzung und Zusammenarbeit ermöglicht. Open Science macht wissenschaftliche Prozesse und Produkte auf allen Ebenen für jedermann zugänglich. Dazu gehören Open Access, Open Research Data, Open Methodology, Open Evaluation, Citizen Science (OpenAIRE 2017).

Auf dem Treffen stellte Johannes Hermes (AG Landschaftsplanung und Naturschutz) Hürden für offene Wissenschaft in der Umweltplanung vor, darunter die Verwendung proprietärer Software und Daten, Herausforderungen bei der Veröffentlichung von Methoden und ihrer Implementierung in offenem Code oder Software und bei der Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit. Anschließend wurden Möglichkeiten zur Stärkung von Open Science diskutiert, insbesondere die Rolle von Fördermittelgebern und der Einsatz von Open Source Software in der Lehre.

Interessiert euch Open Science, Open Scholarship, Open Science Policy, Open Peer Review, Open Source Software und die Bedeutung von Reproduzierbarkeit, Transparenz und Inklusivität in der Forschung? Seid Ihr daran interessiert, aktuelle Trends im Bereich Open Science zu diskutieren, Ideen zur Verbesserung der Forschungskultur zu teilen und euch mit Gleichgesinnten zu vernetzen? Dann besucht gern die Webseite der Open Science Community Hannover und registriert euch, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Die offene OSCH plant sich vierteljährlich zu treffen um verschiedenste Themen rund um offene Wissenschaft zu diskutieren. Das nächste Treffen wird voraussichtlich am 30. November 2023 am Institut für Umweltplanung stattfinden. Interessierte sind stets herzlich willkommen und eingeladen eigene Themen beizutragen.

Die Vortragsfolien zum Vortrag vom 24. August 2023 finden sich hier: Barriers to Open Science in Environmental Planning (PDF).