IUP gut vertreten bei der "Nacht, die Wissen schafft"

Am Samstag, den 04.11.2023, fand von 18:00 bis 24:00 Uhr die "Nacht, die Wissen schafft" an der Leibniz Universität statt. In der Herrenhäuser Straße 2A gab es ein sehr interessantes Programm.

Gestartet wurde um 18:15 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zu "Erneuerbare Energien – Windkraft, Solar und Co: Beteiligung und Gewinn für alle?!?". Auf dem Podium saßen Frau Julia Zilles, wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungslinie Gesellschaftswissenschaften im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) aus Göttingen, Herr Werner Backeberg, ehemaliger Bürgermeister von Uetze und Mitglied der Regionsversammlung der Region Hannover, sowie Herr Lothar Schulze, Leiter Politik der juwi GmbH am Standort Hannover und Gründungsmitglied von Windwärts. Somit waren die kommunale Ebene, ein Projektentwickler und die Wissenschaft vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Rainer Danielzyk. Es war eine spannende Diskussion zur Beteiligung der betroffenen Gemeinden und Bevölkerung an den Erträgen aus der regenerativen Energieerzeugung, die gerne noch länger hätte andauern können.

Um 19:15 Uhr folgte ein Experiment der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ann-Kathrin Koessler mit dem Titel "Kollektives Handeln für eine bessere (Um)Welt - Was ist so schwer?".  Diese interaktive Mitmachaktion mit Unterstützung von Dr. Adrian Vargas Lopez hat experimentell gezeigt, welche Herausforderungen und Verhaltensstrategien es beim Umgang mit Gemeingütern gibt. Anschließend wurden Anwendungsbereiche abgeleitet und Lösungsansätze diskutiert.

Den Abschluss der Veranstaltungen im Hörsaal Kika um 22:15 Uhr bildete ein Vortrag über die "Zentren des Balkans - Zentren der Zukunft?!" Die Beispiele Thessaloniki und Skopje wurden von Dr. Falco Knaps, Dr. Nora Mehnen, Jonas Lamberg und Prof. Dr. Rainer Danielzyk vorgestellt. Dieser Vortrag war auch zu dieser späten Uhrzeit noch gut besucht.

Außerdem fanden den ganzen Abend noch begleitend zwei interaktive Veranstaltungen der AG von Prof. Dr. Christina von Haaren statt: "The Sound of Nature - eine akustische Reise durch die Natur" und "Vision:En 2040 - Eure Ideen, Eure Energiewende".  Bei der ersten Veranstaltung konnten Besucher zunächst verschiedene Naturklänge - vor allem Vogelstimmen - erleben. Später durften sie herausfinden ob die "visuellen Umwelten" (landscapes) in Kombination mit verschiedenen "Klangwelten" (soundcapes) zu unterschiedlichen Erfahrungen führen. Die Teilnehmer teilten dazu - unter Anleitung von Zhu Chen, Manuel Beißler und Xuan Guo - Eindrücke, Ideen und Meinungen im Rahmen einer Umfrage. Auf einem A3-Touchmonitor konnten bei "Vision:En 2040" Besucherinnen und Besucher den Ausbau von erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2040 simulieren. Unter Anleitung von Malte Viergutz konnten Interessierte die Energielandschaft der Zukunft für ihre Heimatgemeinden in der Region Hannover planen und diskutieren. Insgesamt war es ein sehr interessanter Abend mit großem Interesse an den Veranstaltungen.