Institut für Umweltplanung Institut News
Abschlusskonferenz der Nachwuchsgruppe SEE-URBAN-WATER an der Universidad de Costa Rica

Abschlusskonferenz der Nachwuchsgruppe SEE-URBAN-WATER an der Universidad de Costa Rica

Vorstellung der Projektergebnisse und Austausch zu Natur-basierten Lösungen und Grünen Infrastrukturen

Im Rahmen der zweitägigen Konferenz ‘Vision Urbana del Agua – Infrastructura Verde para la ciudad, sus ciudadanos y sus ríos’ (übersetzt: SEE-URBAN-WATER - Grüne Infrastruktur für die Stadt, ihre Bürger und ihre Flüsse) am 21. und 22.09.2023 stelle die Nachwuchsgruppe SEE-URBAN-WATER ihre Projektergebnisse vor. Die mehr als 5 jährige Projektarbeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen dokumentiert. Eine Vorstellung der Projektergebnisse am ersten Konferenztag wurde begleitet von thematisch verwandten Fachvorträgen von Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis.

Am zweiten Tag präsentierte die Projektgruppe die wichtigsten, anwendungsbezogenen Produkte des Projektes, so zum Beispiel das Buch ‘Guías Verdes’, eine Anleitung zur Planung und Umsetzung von Natur-basierten Lösungen. Das Buch enthält alle Anleitungen, die auf der projekteigenen Webplattform GuiasVerdes.org veröffentlicht wurden. Diese Zusammenstellung basiert auf den Aktivitäten, die im Reallabor von SEE-URBAN-WATER in der Metropolregion von Costa Rica durchgeführt und teilweise in Kooperation mit Partnern in Costa Rica entwickelt wurden. So ist eine umfangreiche Dokumentation von Erfahrungen mit Natur-basierten Lösungen und der Entwicklung von Grüner städtischer Infrastruktur enstanden. Das auf Spanisch verfasste Buch, soll eine möglichst große Zielgruppe in Costa Rica und Lateinamerika erreichen und kann unter ist frei zugänglich unter folgender DOI verfügbar: 10.15488/14474

Neben der Buchvorstellung fanden am zweiten Konferenztag Diskussionsforen mit Experten zu den Themen ‚Partizipation im urbanen Wasserressourcenmanagement‘ und ‚ Herausforderungen, Maßnahmen und Perspektiven der Umsetzung von Grüne Infrastruktur in Costa Rica ‘ statt.
Das Programm der Konferenz ist hier einsehbar.
Anfragen zur Dokumentation der Konferenz bitte an hack@umwelt.uni-hannover.de