Institut für Umweltplanung Institut News
Projekt Resource:Mannheim: Neue Forschungsergebnisse zu wassersensibler Stadtgestaltung veröffentlicht

Projekt Resource:Mannheim: Neue Forschungsergebnisse zu wassersensibler Stadtgestaltung veröffentlicht

Modellierte Physiologisch Äquivalente Temperatur (PET) im Planungszustand (links) im Vergleich zur PET-Differenz zwischen Nullvariante und Planungszustand (rechts)

In der aktuellen Ausgabe (02/2024) des Fachblatts des Bundesverbands für Betriebs- und Regenwasser “fbr-Wasserspiegel” wurde der Artikel mit dem Titel “Wassersensible Stadtgestaltung - Innovative Klimawandelanpassung mit Regen- und Grauwassermanagement im Forschungsprojekt Resource:Mannheim” veröffentlicht.

Die Studie, die von unserem Forschungsteam am Institut für Umweltplanung in der AG Digitale Umweltplanung durchgeführt wurde, untersucht die Auswirkungen einer wassersensiblen Gestaltung einer Wohnanlage in Mannheim auf das Mikroklima und den lokalen Wasserhaushalt. Die Ergebnisse sind von großer Bedeutung für den Umgang mit urbanen Herausforderungen wie dem Hitzeinseleffekt und Starkregenereignissen.

Der Artikel kann auf Anfrage an wesemann@umwelt.uni-hannover.de zur Verfügung gestellt werden.

Wir danken unserem gesamten Autoren-Team bestehend aus Dr. Simon Gehrmann (Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung), Prof. Dr. Jochen Hack und Manuel Wesemann, M.Sc. (LUH, IUP, AG Digitale Umweltplanung) für ihre Arbeit und freuen uns auf weitere spannende Entdeckungen in der Welt der wassersensiblen Stadtentwicklung!

Für weitere Informationen zum Projekt besuchen sie bitte die Website des Projektträgers oder wenden sich an wesemann@umwelt.uni-hannover.de