Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of  Environmental Planning/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of  Environmental Planning/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

„Wechselwirkungen zwischen der neuen Raumnutzung ‚energetische Biomassenutzung’ und anderen Raumnutzungen“

Am 17. Oktober 2007 fand im Rahmen des Forschungsprojektes SUNREG II ein Expertenworkshop zum Thema „Wechselwirkungen zwischen der neuen Raumnutzung ‚energetische Biomassenutzung’ und anderen Raumnutzungen“ statt. Ziel des Workshops war, die vorläufigen Forschungsergebnisse zu potenziellen Konflikten und Synergien zwischen der neuen Raumnutzung „Produktion und Nutzung von Energie-Biomasse“ und anderen Raumnutzungen zu diskutieren sowie planerischen Steuerungsbedarf und -potenziale zu identifizieren. In der Diskussion mit ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Planung, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Naturschutz, Erholung und Tourismus wurden die bisher erarbeiteten Ergebnisse zu potenziellen Wirkungen der energetischen Biomassenutzung bestätigt und ergänzt. Darüber hinaus wurden Lösungsmöglichkeiten von Seiten der ExpertInnen vor allem durch nutzungsübergreifende, integrative Beratungsleistungen sowie durch Kooperationen hauptsächlich auf der regionalen Ebene gesehen. Formale Steuerungsansätze, z. B. im Rahmen der Landes- und Regionalplanung, wurden für die dynamischen Landbewirtschaftungssysteme und zum Teil rasanten Technologieentwicklungen als wenig sinnvoll und zu statisch befunden.