Institute Institute News
AbsolventInnen berichteten von ihrem Start ins Berufsleben

AbsolventInnen berichteten von ihrem Start ins Berufsleben

"Erstlingswerke – Berufskarrieren Ehemaliger der Fakultät", fand am 11. Dezember zum zweiten Mal statt. Jeweils drei AbsolventInnen der beiden Fachgruppen Architektur und Landschaft berichteten vom ihrem Berufseinstieg als Selbstständige oder Angestellte in Planungsbüros, in der universitären Forschung, der kommunalen Verwaltung oder in der Geschäftsführung und Koordination eines gemeinnützigen Vereins:

  • Christoph Borchers, CAD&Planungsbüro, Hannover,
  • Yuliyana Dimitrova, Hübotter+Stürken+Dimitrova, Hannover, 
  • Eberhard Irion, Internationale StadtteilGärten Hannover e.V.,
  • Sanna Richter, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin.
  • Katja Risthaus, club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln,
  • Janine Sybertz, Leibniz Universität Hannover / Bosch&Partner, Hannover,

Zusätzlich informierte Julian Drake über das "Technische Referendariat, Fachrichtung Landespflege", den Vorbereitungsdienst für eine höhere Verwaltungstätigkeit z.B. bei Umwelt- und Grünflächenämtern.

Veranstalterinnen waren die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Architektur und Landschaft, der Arbeitsbereich Alumni/Kommunikation des Dekanates sowie gender_archland, das Forum für Geschlechterkompetenz in Architektur Landschaft Planung. "Erstlingswerke" wurde moderiert von Lisa Kietzke (IGT) und Dr. Roswitha Kirsch-Stracke (IUP).

Fotos von der Veranstaltung