Abschlussveranstaltung im Zukunftsdiskurs & TRUST Lecture am 18. März 2020 in Hannover

„Regionen zukunftsfähig machen: Identifikation als Baustein zur nachhaltigen Entwicklung“


VERANSTALTUNG ABGESAGT!!!

 

Aus der Identifikation mit der eigenen Region können neue Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung gewonnen werden. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und planerischer Praxis sowie regionale Akteure und Akteurinnen diskutierten im Zukunftsdiskurs „Raumbezogene Identitäten“, wie solche regionalen Identitäten für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Regionen genutzt werden können.

Die Ergebnisse werden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert und dort als Impulspapier mit Handlungsempfehlungen für die Praxis veröffentlicht. Mit einer Blitzumfrage und Diskurs-Inseln wollen wir uns anschließend ganz praktischen Aspekten von Identifikation und Regionalentwicklung widmen, bevor in einer Keynote von Prof. Dr. Maja Göpel die Herausforderungen nachhaltiger Transformationsprozesse für Regionen in den Blick genommen werden und damit der größere Rahmen gespannt wird.

Mit lyrischer und visueller Unterstützung sowie einem Marktplatz der Regionen wollen wir das komplexe Thema greifbarer machen und freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Ihnen!
Unsere Veranstaltung richtet sich an Akteure und Akteurinnen aus Regionen, Landkreisen und Kommunen, die sich mit Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit und Veränderungsprozessen beschäftigen. Wir laden aber auch Wissenschaftler*innen, interessierte Vereine, Verbände sowie Privatpersonen und die Presse herzlich ein, sich näher mit dem Thema regionaler Identifikation zu beschäftigen und sich mit uns dazu im historischen Leibnizhaus in Hannover auszutauschen.

 

Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus abgesagt!

 

Programm

13:00  Ankommen und Anmelden/ Blitzumfrage

13:30  Begrüßung/ Poetry Slam

13:45  Vorstellung des Zukunftsdiskurses / Release des Impulspapieres

14:30  - Kaffeepause -

15:00  Individueller Rundgang über den Marktplatz der Regionen im Leibnizhaus

15:30  Präsentation der Ergebnisse der Blitzumfrage und Diskurs-Inseln

16:30  Zusammenfassender Bericht aus den Diskurs-Inseln

16:45  Keynote Prof. Dr. Maja Göpel:

           „Regionalisierung im Kontext globaler nachhaltiger Transformationsprozesse“

18:00  Ausblick

18:15  Ende offizieller Teil und gemeinsamer Ausklang bei Getränken und Imbiss

 

Flyer zur Veranstaltung als pdf

 

Kontakt und Informationen zur Tagung:

Leibniz Universität Hannover, Dr. Daniela Kempa

kempaumwelt.uni-hannover.de, Tel. 0511 762-3162

Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Dr. Sebastian Krätzig

kraetzigarl-net.de, Tel. 0511 34842-52

 

Kooperationspartner:

Forschungszentrum TRUST der Leibniz Universität Hannover (www.trust.uni-hannover.de)