Stegreife


Stegreife trainieren die Fähigkeit, innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens komplexe Aufgaben zu bearbeiten und präsentationsfertige Lösungsentwürfe zu erstellen. Diese Lehrform wird in loser Folge angeboten, und zwar in den unteren Semestern als Tagesstegreif und in den höheren als Wochenstegreif. Es können arbeitstechnische Fragen wie die GIS-gestützte Bearbeitung landschaftsplanerischer Aufgaben im Vordergrund stehen, bei anderen Stegreifen interessieren in erster Linie die inhaltlichen Lösungen.


 

Beispiel für einen Wochenstegreif zum Thema "Erneuerbare Energien"

Im Rahmen eines Wochenstegreifs im WS 2020/21 sollten Studierende Exkursionsangebote in der Region Hannover entwerfen, die ein positives Bild von Erneuerbaren Energien (EE) vermitteln und aufzeigen, warum der EE-Ausbau nicht im Widerspruch zum Artenschutz stehen muss. Der Wochenstegreif wurde betreut von Dr. Julia Thiele.

Ergebnisse

Gruppe 1: Schulze und Franzen

Gruppe 2: Stanislawski und Wienberg

Gruppe 3: Heitmann und Henssen

Gruppe 4: Brennecke und Speidel

Gruppe 5: Vogt und Klüver

Gruppe 6: Dollwet

Gruppe 7: Schill


 

Beispiel für einen Tagesstegreif zum Thema "Innenstadtentwicklung in Hannover"

Am 18. April 2023 fand für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung ein Tagesstegreif zum Thema Innenstadtentwicklung in Hannover statt. Ausgangspunkt des Stegreifs waren die Herausforderungen für Innenstädte, wie zum Beispiel die Schließung des Einzelhandels, der durch die Covid-19 Pandemie noch verstärkt wurde. Aufgabe der Studierenden war es, die Entwicklungen der Innenstadt in Hannover, welche als kultureller und infrastruktureller Knotenpunkt gilt, zum Beispiel mit Hilfe von Kartierungen und Fotosafaris zu untersuchen. Die Studierenden konnten zwischen verschiedenen analytischen Schwerpunkten wählen: Dazu zählten beispielsweise eine Literaturrecherche zu den Themen "Historische Entwicklung der Innenstadt Hannovers" oder Kartierungen zu "Einzelhandel" oder "Wohnen". Die Ergebnisse wurden in Postern aufbereitet und präsentiert. Zu finden sind die Ergebnisse hier: https://future-centres.eu/jahr2023/tagesstegreif-innenstadtentwicklung-in-hannover/