Online-Exkursion zu den Sternen über Fulda 2021

© www.sternenstadt-fulda.de
www.sternenstadt-fulda.de

Eine eintägige Online-Veranstaltung, vorbereitet von Dr. Roswitha Kirsch-Stracke und M.Sc.-Student Julian Gick, befasste sich am 5. Mai 2021 mit dem Thema Lichtverschmutzung und ihren Auswirkungen auf die menschliche Wahrnehmung und Gesundheit, auf die Tierwelt sowie die Bäume in der Stadt.

Die ursprünglich geplanten Exkursionsziele, die Sternenstadt Fulda und der Sternenpark Rhön, wurden digital besucht. Sabine Frank vom Landkreis Fulda hielt einen praxisbezogenen Vortrag zum Thema, zeigte gelungene Beispiele zur Reduzierung der Lichtimmission auf, thematisierte rechtliche Grundlagen und stellte umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung.

In einer Arbeitsphase recherchierten die 20 Teilnehmenden anschließend Richtlinien, Kategorien und Beispiele der International Dark-Sky-Association und präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse.

Am Nachmittag stellte Charis Wuthenow vom Umweltzentrum Fulda erste Ergebnisse des Forschungsprojektes "Artenschutz durch umweltverträgliche Beleuchtung (AuBe)" vor.

"Lichtverschmutzung" ist zwar fester Bestandteil des Master-Wahlmoduls "Landschaftswahrnehmung, Erholung und Tourismus", für viele Studierende, die das Modul (bisher) nicht belegt haben, war die Online-Veranstaltung jedoch der erste Kontakt mit diesem Themenfeld. Die positiven Rückmeldungen zeigten, dass es den engagierten Referentinnen gelungen war, für das Problem der Lichtimmission zu sensibilisieren und zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema zu motivieren.