Institut für Umweltplanung Studium Lehr und Lernformen Exkursionen 2020
Fassadenbegrünung und (PV)-Gründächer Hannover 2020

Fahrrad-Exkursion: Fassadenbegrünung und (PV)-Gründächer in Hannover-Linden 2020

Mit dem Fahrrad durch den eigenen Stadtteil radeln viele Menschen in Hannover regelmäßig. Aber an wie vielen kleinen grünen Oasen über unseren Köpfen sind wir alle schon vorbeigefahren, ohne von ihnen Notiz zu nehmen? Am 25. August 2020 schulte eine Gruppe von neun Studierenden mit Anna-Lena Vollheyde unter Führung von Jana Lübbert vom BUND Hannover im Rahmen einer Fahrradexkursion durch Hannover-Linden ihren Blick dafür.
Die Studierenden lernten die verschiedenen Arten der Dach- und Fassadenbegrünung kennen, ihren Nutzen für Menschen, Tiere und das Klima sowie Wege der Umsetzung und Finanzierung. Bei einem anschließenden Besuch der Dachdeckerfirma Ewald folgte ein Perspektivwechsel: Während der Begehung des PV-Gründachs der Firma erfuhren die Studieren mehr darüber, welche Synergien zwischen Solarstrom-Erzeugung und Dachbegrünung entstehen können – und wie schön es auf einem Gründach sein kann.