Publikationen

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2023


Kempa, D., Krätzig, S., Warner, B., Herrmann, S., Ibendorf, J., Knaps, F., Kirsch-Stracke, R., Merling, M., & Tuitjer, G. (2023). Understanding and Using Place Identities: An Opportunity for Future-oriented Regions. Institutionelles Repositorium Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/14014

2022


Abassiharofteh, M. (Hrsg.), Baier, J. (Hrsg.), Göb, A. C. G. (Hrsg.), Thimm, I., Eberth, A. (Hrsg.), Knaps, F. (Hrsg.), Larjosto, V., & Zehner, F. (Hrsg.) (2022). Spatial Transformation: Processes, strategies, research design. (Forschungsberichte der ARL; Band 19). Verlag der ARL. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0156-089199
Knaps, F., Herrmann, S., & Mölders, T. (2022). Landscape identity: Approaches to its conceptualisation, capture and integration into place branding processes. In Spatial transformation: processes, strategies, research design (S. 164-178). (Forschungsberichte der ARL). Verlag der ARL. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0156-08911407
Knaps, F., Gottwald, S., Albert, C., & Herrmann, S. (2022). Using meaningful places as an indicator for sense of place in the management of social-ecological systems. Ecology and Society, 27(4), Artikel 9. https://doi.org/10.5751/ES-13340-270409

2021


Kempa, D., Vogs, D., Bleick, P., Weirauch, A., Knaps, F., Herrmann, S., & Fücker, S. (2021). Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Hannover: Wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse aus der praktischen Initiativen-Arbeit. https://doi.org/10.15488/11371

2020


Herrmann, S., Dirksmeier, P., Göb, A. C. G., Ibendorf, J., Knaps, F., Othengrafen, F., & Ruffing, E. (2020). Räumliche Unterschiede und gesellschaftlicher Zusammenhalt. In N. Deitelhoff, O. Groh-Samberg, & M. Middell (Hrsg.), Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Ein interdisziplinärer Dialog (S. 273-294). Campus-Verlag. Vorabveröffentlichung online.
Knaps, F., Mölders, T., & Herrmann, S. (2020). Räume nachhaltig entwickeln: Landschaftsbezogene Identitäten als theoretische und praktische Herausforderung für die räumliche Planung. Raumforschung und Raumordnung, 78(3), 289-304. https://doi.org/10.2478/rara-2020-0011

2019


Herrmann, S., & Knaps, F. (2019). Raumbezogene Identität als Grundlage von Kulturlandschafts-Branding. In S. Herrmann, & D. Kempa (Hrsg.), Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding (1. Aufl., S. 19-34). (Umwelt und Raum; Band 7). Cuvillier Verlag.
Knaps, F., Herrmann, S., & Mölders, T. (2019). Landschaftsbezogene Identität: Ansätze zur Konzeptualisierung, Erfassung und Integration in Place Branding-Prozesse. In Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns (S. 177-192). (Forschungsberichte der ARL). https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65055#
Knaps, F., & Herrmann, S. (2019). So einfach ist es nicht! Kritische Punkte zum Umgang mit kulturlandschaftsbezogener Identität in Place Branding-Prozessen. In S. Herrmann, & D. Kempa (Hrsg.), Regiobranding – nachhaltiges regionales Kulturlandschaftsbranding. (1. Aufl., S. 123-134). (Umwelt und Raum: Schriftenreihe Institut für Umweltplanung; Band 7). Cuvillier Verlag.

2018


Knaps, F., & Herrmann, S. (2018). Analyzing Cultural Markers to Characterize Regional Identity for Rural Planning. Rural Landscapes: Society, Environment, History, 5(1). https://doi.org/10.16993/rl.41, https://doi.org/10.15488/5165

2017


Völkening, N., Herrmann, S., & Knaps, F. (2017). Place Branding ist kein Schnellschuss: Kulturlandschaftsbezogene Markenbildung auf Basis regionaler Identität im Projekt „Regiobranding“: Im Gespräch: PD Dr. Sylvia Herrmann und Falco Knaps, Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung. Standort, 41(4), 266-270. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s00548-017-0506-9

2016


Mattloch, J., Blaumann, C., Böhm, B., Ferretti, M., Herrmann, S., Kempa, D., Knaps, F., Lange, L., Lüder, I., Schaffert, M., Schiller, D., Steffenhagen-Koch, P., & Wenger, F. (2016). Bevölkerungsbefragung zur Kulturlandschaft im Projekt Regiobranding-Beschreibende Ergebnisse aus den Fokusregionen Lübeck-Nordwestmecklenburg, Steinburger Elbmarschen und Griese Gegend-Elbe-Wendland: Arbeitspapier Projekt Regiobranding. http://www.regiobranding.de/sites/default/files/uploads/Regiobranding_Arbeitspapier01a_Bev%C3%B6lkerungsbefragung-zur-Kulturlandschaft_0.pdf