Institut für Umweltplanung Institut News
Gesunde Stadt? Exkursion nach Bratislava

Gesunde Stadt? Exkursion nach Bratislava

Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto
Gruppenfoto des Teams von links oben nach rechts unten: Raana Bagheri, Mitja Hecht, Jule Oldewurtel, Harmund Paetzmann, Lina Schumann, Anja Soltwedel, Lea Steinkamp, Svenja Weis, Anne Widowsky Foto: Hardmund Paetzmann

Studierende des Masterprojekts "Gesunde Städte? Eine vergleichende Analyse von Hannover und Bratislava" besuchten vom 09.06. bis 14.06.2025 die slowakische Hauptstadt Bratislava. Die Exkursion wurde durch EULiST gefördert.

Die Stadt bietet neben ihrer Lage an der Donau und der Nähe zu den Karpaten und zur Metropole Wien auch eine spannende Geschichte und interessante planerische Aspekte. Die touristisch lebendige und identitätsstiftende Altstadt kontrastiert mit privaten und institutionalisierten Bauprojekten. Architekt:innen und Investor:innen haben starken Einfluss und prägen die Planungskultur.

Das abwechslungsreiche Exkursionsprogramm umfasste mehrere Fachvorträge der Partneruniversität Slovak University of Technology sowie weiterer Expert:innen zum lokalen Planungssystem, zur Stadtplanung und zur Partizipation. Neben kulturellen Einblicken wie dem Museum für moderne Kunst standen auch explorative Erkundungen und geführte Wanderungen in die umliegenden „Kleinen Karpaten“ auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug in die mittelgroße Stadt Trencin, die 2026 EU-Kulturhauptstadt ist. Dort führten lokale Expert:innen uns durch die Stadt und gaben wertvolle Einblicke in die Stadtentwicklung und aktuelle Projekte.

Die Exkursion bot ein breites Spektrum an fachlichen und kulturellen Einblicken, die nun von den Studierenden in ihrem Projekt weiterverarbeitet und in einem Bericht zusammengefasst werden. Ein großes Dankeschön geht an die EULiST Projektpartner:innen Milan Husar, Sila Ceren Varis Husar und Maroš Finka.

Förderung: EUList-Programm

Betreuung: Johanna Richter

Text: Mitja Hecht