Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Masterarbeit zum Wiesenbau ausgezeichnet

(Foto: KHB Olpe)

Hanna Bümmerstede konnte am 19. September 2018 einen Preis für ihre Masterarbeit "Spuren des Wiesenbaus um 1900 im Wendener Land – Ein Beitrag zum Landschaft Lesen Lernen in Südwestfalen" entgegennehmen. Zum dritten Mal hatte der Kreisheimatbund Olpe seinen Wettbewerb "Heimat lebt!" ausgelobt. Er richtet sich an SchülerInnen und Studierende, die sich in Projekt-, Fach- oder Abschlussarbeiten mit Themen aus dem Südsauerland befassen.

In diesem Jahr wurden drei gleichrangige Preise vergeben. Hanna Bümmerstede, die aus Olpe stammt, war den technischen und administrativen Aspekten des historischen Wiesenbaus in ihrer Heimatregion nachgegangen. Darüber hinaus hatte sie seine wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen untersucht. Auf der Basis dieser Forschungen "vermittelt die Preisträgerin einen Ausschnitt aus der hiesigen Kulturlandschaft, der andernorts, und zwar weit über die Grenzen Südwestfalens hinaus, seinesgleichen sucht", so die Laudatio.

Die Masterarbeit ist in der IUP-Schriftenreihe "Arbeitsmaterialien" als Bd. 60 veröffentlicht und steht kostenlos zum Download bereit.