Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Arbeitseinsatz im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

Vierzehn Studierende waren vom 4. bis zum 8. September 2017 im Sauerland unterwegs, um hier gemeinsam mit Dr. Roswitha Kirsch-Stracke und zahlreichen lokalen und regionalen AkteurInnen Themen des Naturschutzes im Mittelgebirge sowie der Dorf-, Regional- und Tourismusentwicklung zu erörtern.

Höhepunkt war der Arbeitseinsatz auf einer Hochheide direkt am Rothaarsteig. Nach der Einführung durch die Fachleute der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Olpe entkusselten die Studierenden eine Heidefläche und führten Maßnahmen zur Heideverjüngung durch.

Erfolgserlebnis auf der Heinsberger Hochheide: Trotz des Regenwetters wurden auf einer 25 qm großen Probefläche die Vegetationsschicht und der Oberboden abgetragen, um das Aufkommen der lebensraumtypischen Zwergsträucher zu fördern. Foto: Kirsch-Stracke

Mehr Infos