Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Das Herrenmoor als studentisches Forschungsprojekt

„Zukünftige Entwicklung der Kulturlandschaft um das Herrenmoor im Kreis Steinburg“ lautet das Thema eines Masterprojektes am IUP im Wintersemester 2016/17. Am 2. Mai präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse. Die Studienarbeit wurde von PD Dr. Sylvia Herrmann und Dr. Daniela Kempa betreut und steht inhaltlich im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Regiobranding – Branding von Stadt-Land-Regionen durch Kulturlandschaftscharakteristika“.

Ronja Bollmann, Alina Giesel, Anna Klenzmann, Sarah Kühn, Antonia Langguth, Verena Mayrhofer, Manuel Nerhoff, Imke Ortgies und Femke Wittig hatten das Herrenmoor mit dem umgebenden Moor-Grünland als prägende Landschaft detailliert untersucht und zeigten nun mögliche Entwicklungswege für das rd. 980 Hektar große Gebiet auf, damit seine landschaftlichen Qualitäten angemessen in Wert gesetzt und vermarktet werden können.

Pressebericht der Itzehoer Nachrichten, 4. Mai 2017