Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of  Environmental Planning/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of  Environmental Planning/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Tagung "Multifunktionale Landnutzung im suburbanen Raum - Chancen und Grenzen"

Tagung vom 02.-04.06.2004 in Hannover

Vom 02. bis 04. Juni 2004 veranstaltete das Institut für Landschaftspflege und Naturschutz eine Tagung zum Thema "Multifunktionale Landnutzung im suburbanen Raum - Chancen und Grenzen". Eingebettet war die Tagung in ein Forschungsprojekt zur naturschutzorientierten Entwicklung am Stadtrand, das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BFN) gemeinsam vom Institut für Landschaftspflege und Naturschutz (ILN) und Institut für Freiraumplanung und Planungsbezogene Soziologie (IFPS) der Universität Hannover bearbeitet wurde. Zentraler Gedanke des Modellprojektes ist die Entwicklung einer Strategie zur naturschutzorientierten multifunktionalen Landnutzung am Stadtrand, die Ansprüche von Naturschutz, Naherholung und Landwirtschaft auf einer Fläche bei effizientem Einsatz öffentlicher Mittel verbindet, um nachhaltigen Freiflächenschutz zu erreichen.

Ziel der Tagung war die Diskussion von Thesen und Lösungsansätzen zu Strategien des Natur- und Freiraumschutzes im suburbanen Raum. Mit Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft und Forschung sowie der planenden kommunalen und regionalen Verwaltung wurden neue Erkenntnisse diskutiert und analysiert.

Kontakt: Michael Rode, rodeumwelt.uni-hannover.de