Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Umwelt-Workcamp 2016

Am 20. und 21. Oktober 2016 wurde das 5. Umwelt-Workcamp mit 15 Master-Studierenden der Umweltplanung durchgeführt. Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Einführungswoche des Wintersemesters statt und wird geleitet von Dr. Stefan Rüter.

Das Workcamp 2016 wurde im Landschaftsschutzgebiet „Obere Leine“ in der südlichen Region Hannover durchgeführt. Ziel war die Erhaltung bzw. die Wiederherstellung eines temporär wasserführenden Kleingewässers und angrenzender Feuchtlebensräume auf der 1.500 qm großen Fläche „Am Fugenwinkel“ in Alt-Laatzen. Die Studierenden rodeten Gehölze und entfernten Gras- und Staudenbewuchs. Darüber hinaus wurden verlandete Gewässerbereiche partiell abgegraben.Die Pflegemaßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde der Region Hannover und dem Naturschutzbund Laatzen und dienten insbesondere dem Schutz der Ringelnatter (Natrix natrix) in diesem Gebiet.

Eindruck von der Maßnahmenfläche „Am Fugenwinkel“. Im vorderen Bereich sind bereits gepflegte Bereiche zu erkennen.