Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Kopfweidenpflege in der Südlichen Leineaue 2014

Studierende pflegten Kopfweiden in der Südlichen Leineaue

Am 25. Februar 2014 fand ein Studientag zum Thema Kopfweidenpflege in der Südlichen Leineaue bei Hannover statt. Startpunkt der von Dr. Stefan Rüter betreuten Exkursion war das Naturschutzzentrum Alte Feuerwache des NABU Laatzen.
Nach einer Führung durch das Naturschutzgebiet „Alte Leine“ stand der Nachmittag voll im Zeichen der praktischen Naturschutzarbeit. Die Studierenden führten die Kopfweidenpflege vor Ort selbst durch. Unter Anleitung wurden 15 Kopfweiden fachgerecht mit Hilfe von Handsägen und Astscheren geschneitelt.
Eine kleine Überraschung und zusätzliche Motivation für die schweißtreibende Arbeit gab es auch: Ein Teil der geschnittenen Weidenruten wird zu einem Flechtzaun im Zeigerpflanzen-Garten des IUPs verarbeitet.