Institut für Umweltplanung Institut News
Workshop mit Ergebnissen aus der Forschung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Transfer von Forschungsergebnissen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Einladung zum Praxis-Workshop "…und was hat die Praxis davon?" am 22.05.2024

Wie sehen die unterschiedlichen Formen von sozialer Integration auf der lokalen Ebene praktisch aus? Für diese und weitere Fragen liegen nun die Ergebnisse der Projektteams am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Leibniz Universität Hannover vor. Damit die Erkenntnisse nicht nur in den Schubladen der Forschenden verbleiben, ist ein weiteres wichtiges Ziel der Transfer, d. h. die Vermittlung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis, die Politik, die Verwaltung und an die Menschen, die sich lokal engagieren. In einem Praxis-Workshop des FGZ werden praxisnahe Ergebnisse zu den Themen Demokratie, soziales Klima und Kunst als Kitt der Gesellschaft vorgestellt. Darüber hinaus möchten wir den Workshop für einen Austausch nutzen und dazu einladen, gemeinsam zu diskutieren, wie Transferprozesse gestaltet werden sollten, um die Beteiligung und Verzahnung mit der Praxis weiter auszubauen.

Das komplette Programm zum Workshop finden Sie hier

Der Workshop findet am 22.05.2024 von 14h-18h im Pavillon Hannover statt. Für die Teilnahme erbitten wir eine formlose Anmeldung bis zum 08.05.2024 per E-Mail an heil@umwelt.uni-hannover.de.