Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Umweltplanung/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Regiobranding – Branding von Stadt-Land-Regionen durch Kulturlandschaftscharakteristika (Hauptphase)

Leitung:Dr. Daniela Kempa, PD Dr. Sylvia Herrmann, Prof. Dr. Christina von Haaren
Bearbeitung:PD Dr. Sylvia Herrmann, Dr. Daniela Kempa, Dr. Pia Steffenhagen-Koch, M.Sc. Linda Lange (geb. Funke), Dipl.-Ing. M.Sc. Fabian Caesar Wenger, M.Sc. Falco Knaps
Laufzeit:September 2014 - Februar 2019
Förderung durch:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bild Regiobranding – Branding von Stadt-Land-Regionen durch Kulturlandschaftscharakteristika (Hauptphase)

Aktuelle und umfassende Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Projektwebseite:

www.regiobranding.de

 

Kurzbeschreibung:

Landschaftsqualität und die damit verbundene Lebensqualität werden zu einem immer wichtigeren Standortfaktor im Wettbewerb der europäischen Region. Derzeit werden indes die Potenziale, die Landschaften sowie die in ihnen ausgedrückte Geschichte und Gegenwart und die damit verbundenen Umweltqualitäten bieten, noch nicht ausgeschöpft, um die Identitäts- und Imagebildung von Regionen zu fördern. Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens ist es daher das Ziel, die Umwelt- und Landschaftsqualitäten mit ihren Wechselwirkungen zu den siedlungs-, wirtschafts- und sozialstrukturellen Potenzialen zu einem identitätsstiftenden „Kulturlandschafts-Branding“ zu verknüpfen.

Projektbeschreibung:

Am Beispiel der Metropolregion Hamburg wird überprüft, wie die identitätsstiftende Landschaftsgeschichte systematisch und glaubwürdig für ein „Branding“ von Stadt-Landregionen operationalisiert werden kann. Für ein solches „bottom-up-Branding“ wurden drei Fokusregionen in der Metropolregion ausgewählt, in denen gemeinsam mit Praxispartnern vor Ort geeignete Konzepte entwickelt und modellhaft umgesetzt und evaluiert werden. Parallel wird in den Regionen ein umfassender Kommunikations- und Lernprozess initiiert und durchgeführt, der die regionale Identitätsbildung unterstützt.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen in den Fokusregionen hinsichtlich kulturlandschaftlicher Charakteristika und Alleinstellungsmerkmale, wirtschaftlicher, sozialer und infrastruktureller Voraussetzungen ist mit einer Bandbreite unterschiedlicher Entwicklungs-strategien und Innovationsansätze zu rechnen. Diese regionalen Innovationsansätze sowie die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zu den Modellprojekten fließen in einen Innovationsplan für die Metropolregion Hamburg ein. Hierüber sollen verschiedene Skalen der regionalen Entwicklung „bedient“ und übertragbare Innovationskonzepte und Handlungsanweisungen für die Durchführung derartiger Prozesse erstellt werden. Neben der inhaltlichen Umsetzung dieses Innovationsansatzes stehen im Projekt auch der Erwerb von Innovationskompetenz über gemeinsame Qualifizierungsmaßnahmen und transdisziplinäres Arbeiten im Vordergrund. Hierzu wird eine Innovationsgruppe gebildet, in der Wissenschaftler und Praxispartner aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam Ziele und Vorgehensweisen erarbeiten und kooperative Lernmethoden erproben.

Projektpartner:

 

Downloads:

Regiobranding Flyer

Newsletter Dezember 12-2014

Newsletter Regiobranding 06-2015

 

Auftaktveranstaltung 02/2015:

Präsentationen:

Einführung in das Förderprogramm (M. Hauschild) 

Projektüberblick (D. Kempa)

Fokusregion Lübeck - Nordwestmecklenburg (U. Kühn)

Fokusregion Steinburg (B. v. Malottky, U. Ickerodt)

Fokusregion Griese Gegend - Elbe - Wendland (J. Müller)

Ausblick (D. Kempa)

 

Poster:

Überblick

Innovationsgruppe

Fokusregion Lübeck - Nordwestmecklenburg

Fokusregion Steinburg

Fokusregion Griese Gegend - Elbe - Wendland

Die Menschen und ihre Sicht auf die Kulturlandschaft

Regionalwirtschaftliche Entwicklung

Charakteristika der Kulturlandschaft

 

Kontakt:

regiobrandingumwelt.uni-hannover.de

 

 

Publikationen

Kempa, Daniela; Herrmann, Sylvia (2014): Regiobranding - Kulturlandschaft als Identitätsträger und Marke einer Region. Transformationen im ländlichen Raum durch erneuerbare Energien

In: Unimagazin, Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, Ausgabe 3/4: Räume im Wandel", 64-67.

Übersicht